www.arte-tv.com

Im Zuge derselben Arbeit bin ich weiters auch auf eine andere, mir bisher kaum als mögliche Quelle wissenschaftlicher Texte bewußte Site, aufmerksam geworden. Die Website des deutsch-französischen TV-Senders Arte, hat eine Fülle wissenschaftlicher Texte online gestellt. In meinem konkreten Fall habe ich unter der Rubrik „Geschichte und Gesellschaft“ den wissenschaftlichen Artikel „Die Parzellierung der Shoa – Erinnerung im heutigen Israel“ und von dem Historiker und Philosophen Moshe Zuckermann oder auch ein Interview zu meinem Thema mit Peter Zimmermann (vom Stuttgarter Haus des Dokumentarfilms) „Der Holocaust im deutschen Film – zwischen Gedenken und Instrumentalisierung“.

Außerdem gibt es noch, eigentlich abseits vom Thema Geschichte und Wissenschaft, weitere Informationen zur zweisprachigen Sendung „Karambolage“ (www.arte-tv.com/karambolage). Ich weiß, daß das nichts mit dem Thema dieses Weblogs zu tun hat, aber ich muß wirklich sagen, daß diese Sendung momentan meine allerliebste im Fernsehen ist, hier wird nämlich die deutsche Kultur, die deutsche Sprache, der deutsche Alltag und die deutsche Geschichte mit dem jeweiligen französischen Pendant verglichen, manchmal wird auch Österreich in den Vergleich hineingezogen. Ich kann diese interessante, ansprechende, liebe- und geistvoll gestaltete Sendung nur wärmstens allen frankophilen im deutschen Sprachraum lebenden Menschen empfehlen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

www.oefse.at
Als letztes stoße ich also auf die Site der Österreichischen...
LaFlaca - 28. Jun, 00:39
www.baobab.at
Also, ich wußte nicht, was ein Baobab ist, dank der...
LaFlaca - 27. Jun, 23:40
Endlich...
... ist es soweit! Ich habe die Linksliste für alle...
LaFlaca - 22. Jun, 12:57
www.arte-tv.com
Im Zuge derselben Arbeit bin ich weiters auch auf eine...
LaFlaca - 22. Jun, 12:33
www.rosalux.de
Eigentlich bin ich nur zufällig auf die Seite der „Rosa-Luxemburg-Stiftung“, ...
LaFlaca - 22. Jun, 11:54

Impressum

La Flaca (Wien)

Suche

 

Status

Online seit 6638 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 17:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren