www.baobab.at

Also, ich wußte nicht, was ein Baobab ist, dank der Site www.baobab.at bin ich jetzt klüger geworden: es handelt sich hier um einen afrikanischen Affenbrotbaum. Und außerdem um einen 1998 in Österreich gegründeten Verein, der sich mit der Dokumentation und mit dem Verleih von Materialien, die sich mit Entwicklungspolitischer Bildungsarbeit auseinandersetzen, beschäftigt. Eine weitere Aufgabe des Vereins ist die Koordination österreichischer entwicklungspolitischer Institutionen, Organisationen etc. in Zusammenarbeit mit der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Außenministerium. Weiters verfügt der Verein über eine Bibliothek mit über 4000 Materialien (Belletristik, Zeitschriften,...) und dazu einer Onlinedatenbank. Besonderer Vermerk wird auf neue Materialien gelegt und ein Verweis auf andere entwicklungspolitische Bibliotheken wie die Frauensolidarität, die Österreichische Forschungsstiftung für Entwicklungshilfe, das LAI gegeben. Neue Weltbilder Filme werden vorgestellt, Informationen über Baobab Workshops werden verbreitet. Für uns vor allem relevant ist die Möglichkeit der Stichwortsuche in Artikeln, im Speziellen im Südwindmagazin, aber auch in Beiträgen auf der Baobab Seite. Feedback und konstruktive Kritik sind dezidiert per email erwünscht, zu diesem Zweck ist auch eine Kontaktadresse angegeben. Das Impressum gibt nicht nur Auskunft über die Verantwortlichen für Inhalt etc. der Site, sondern ermöglichen auch den Kontakt zum Team, zur Mitgliedsorganisation, zur Plattform Globales Lernen, zur Bibliothek, zu den Weltbilderfilmen, zur Beratung und den Bildungsangeboten, zu den Themen/Artikeln, zu den Veranstaltungen.

Aber wie gesagt, trotz dieser großen Auswahl, liegt mein Augenmerk im Besonderen auf der Suche in den Artikeln, vor allem, weil ich das Südwindmagazin für ein sehr informatives, interessantes und oft auch wissenschaftlich wertvolles Medium halte. Außerdem habe ich das Magazin schon des öfteren für Seminararbeiten etc. verwendet, wenn ich mich mit den Themen Latein- und Südamerika etc. beschäftigt habe.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

www.oefse.at
Als letztes stoße ich also auf die Site der Österreichischen...
LaFlaca - 28. Jun, 00:39
www.baobab.at
Also, ich wußte nicht, was ein Baobab ist, dank der...
LaFlaca - 27. Jun, 23:40
Endlich...
... ist es soweit! Ich habe die Linksliste für alle...
LaFlaca - 22. Jun, 12:57
www.arte-tv.com
Im Zuge derselben Arbeit bin ich weiters auch auf eine...
LaFlaca - 22. Jun, 12:33
www.rosalux.de
Eigentlich bin ich nur zufällig auf die Seite der „Rosa-Luxemburg-Stiftung“, ...
LaFlaca - 22. Jun, 11:54

Impressum

La Flaca (Wien)

Suche

 

Status

Online seit 6638 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 17:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren